Diakonie

Kontaktdaten

Wir sind für Sie da!

Amalie Sieveking Gesellschaft Duisburg gGmbH
Flottenstraße 55
47139 Duisburg

0203 453-311

0203 453-370

 

Ihre Ansprechpartner:

Martina Abendroth
Geschäftsbereichsleitung

Gabriela Pähler,
Frauke Prüße
Sekretariat

Wohnhaus Neumühl macht mit bei „Kitchen on the Run“

Die Aktion „Kitchen on the Run“ hat in mehreren Städten Europas Menschen unterschiedlicher Herkunft in einer mobilen Küche zusammengebracht. In Duisburg stand der Kochcontainer direkt neben dem Wohnhaus Neumühl. Natürlich haben sich Bewohner und Betreuer die Gelegenheit zur Teilnahme nicht entgehen lassen. Hier ist der Bericht von Mitarbeiterin Tatjana:

„Der Abend war richtig toll! Den Bewohnern und uns Betreuern hat es viel Spaß gemacht. Wir waren insgesamt 20 Leute. Es waren Familien aus dem Iran, aus dem Libanon und aus Afghanistan dabei. Einige konnten Englisch, die anderen haben ein Übersetzungsprogramm auf ihrem Handy benutzt. Man konnte sich auf jeden Fall gut verständigen.  Am Anfang gab es eine Kennenlernrunde. Dann wurde mitgeteilt, was gekocht wird bzw. dass es drei verschiedene Gerichte aus den jeweiligen Ländern geben wird. Dann ging es los: Unsere Bewohner haben alle fleißig mitgemacht und Zwiebeln, Gurken und Tomaten geschnibbelt.

Ich fand es besonders toll, dass sich alle trotz sprachlicher Barriere verstanden haben und unsere Bewohner in das Geschehen integriert wurden. Zum Schluss gab es ein Abschiedsritual: Jeder hatte noch einmal Gelegenheit, sich für den Abend zu bedanken. Als Abschiedsgeschenk bekamen alle Teilnehmer eine Tragetasche mit dem Logo „Kitchen on the Run“. Eine tolle Aktion!“