Diakonie

Kontaktdaten

Wir sind für Sie da!

Amalie Sieveking Gesellschaft Duisburg gGmbH
Flottenstraße 55
47139 Duisburg

0203 453-311

0203 453-370

 

Ihre Ansprechpartner:

Martina Abendroth
Geschäftsbereichsleitung

Fatiha Kahlen
Sekretariat

Spatenstich für das Wohnhaus Am Helpoot

Mit einem symbolischen Spatenstich haben Anfang Mai in Walsum-Vierlinden die Arbeiten für das „Wohnhaus Am Helpoot“ begonnen. „Wir freuen uns, dass wir die intensive Vorbereitungszeit nun abschließen können“, sagte Geschäftsführer Peter Leuker. Er rechnet mit einer Bauzeit von einem Jahr und mit Gesamtkosten in Höhe von etwa 1,8 Millionen Euro. Zehn Prozent davon stammten aus Eigenmitteln der Gesellschaft, der Rest wird finanziert und durch Stiftungen getragen.

  

Das Wohnhaus Am Helpoot, eine moderne Wohnmöglichkeit für 21 Menschen mit Behinderungen, wird voraussichtlich im Frühsommer 2018 eröffnet. Der dreigeschossige Neubau in einem ruhigen Wohngebiet entspricht den aktuellen behindertengerechten Erfordernissen und wird über drei Wohngruppen verfügen.

  

Die Bewohner des Wohnhauses Am Helpoot arbeiten in einer Werkstatt (WfbM). Sie werden dabei unterstützt, ihr Leben so selbstständig wie möglich zu führen und aktiv an der Gestaltung des Gruppenalltags mitzuwirken.

Unternehmungen wie Besuche von öffentlichen Veranstaltungen, Theater- und Konzertbesuche, Ausflüge in Freizeitparks, ins Kino oder auch in Restaurants sowie Urlaubsreisen in kleineren Gruppen werden neben weiteren Freizeitangeboten auf dem Programm stehen.

Kontakt:

Klaus Bagus
Telefon: 0203 99165-21
Telefax: 0203 99165-20
E-Mail: klaus.bagus
@asg-du.de