Diakonie

Kontaktdaten

Wir sind für Sie da!

Amalie Sieveking Gesellschaft Duisburg gGmbH
Flottenstraße 55
47139 Duisburg

0203 453-311

0203 453-370

 

Ihre Ansprechpartner:

Martina Abendroth
Geschäftsbereichsleitung

Gabriela Pähler,
Frauke Prüße
Sekretariat

Selbstbehauptungskurs in der KoKoBe

In der KoKoBe Duisburg-Nord fand im Juni in Kooperation mit „Tactical Concepts“ aus Duisburg ein Selbstbehauptungskurs für Menschen mit Behinderungen statt. Wie aktuell das Thema ist, zeigte sich daran, dass der Kurs sehr schnell ausgebucht war.

Tactical Concepts ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Selbstverteidigung. Für Menschen mit Behinderungen erarbeiteten sie ein speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept, das die Trainer Kamila Urschey und Mario Rütz mit viel Einfühlungsvermögen umsetzten. Der Kurs dauerte drei Stunden und beschäftigte sich mit der Frage, wie Gewalt entsteht und wie man sie verhindern kann.

Die Teilnehmer lernten laut und deutlich zu sagen: „STOP – ich möchte das nicht“, „Bitte helfen Sie mir“ oder „Lassen Sie mich bitte durch“. Viele hatten zu Beginn eine große Hemmschwelle, überhaupt die Stimme zu erheben und lauter zu werden. Aber je öfter es geübt wurde, desto größer wurde die Sicherheit. In Rollenspielen wurden einzelne Situationen geübt.

Am Ende waren sich alle einig, dass sich die Teilnahme gelohnt hat und dass es unbedingt eine Wiederholung geben muss.