Diakonie

Kontaktdaten

Wir sind für Sie da!

Amalie Sieveking Gesellschaft Duisburg gGmbH
Flottenstraße 55
47139 Duisburg

0203 453-311

0203 453-370

 

Ihre Ansprechpartner:

Martina Abendroth
Geschäftsbereichsleitung

Gabriela Pähler,
Frauke Prüße
Sekretariat

Kinder- und Jugendhaus Beeck beim Reitturnier

Heilpädagogisches Reiten steht dank der Unterstützung durch die Stiftung Kind Duisburg für die Mädchen und Jungen des Kinder- und Jugendhauses Beeck regelmäßig auf dem Programm. Etwas Besonderes war dagegen das „dm Drogeriemarkt Frühlingsturnier DRV 64 e.V.“ im Mai 2017 auf dem Biegerhof in Duisburg-Huckingen, an dem sechs von ihnen mit großer Freude teilnahmen.

  

Die Teilnehmer, neben den Kindern und Jugendlichen aus Beeck auch andere Menschen mit Behinderungen, wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Auf dem „Außenplatz Dressur“ unterzogen sie sich einigen Prüfungen, zum Beispiel: Hände vom Pferd nehmen, zur Seite ausstrecken und für einige Sekunden halten, den Helm mit der Hand berühren sowie Zusammenklatschen der Hände vor und hinter dem Körper. Jeder Teilnehmer wurden von mindestens zwei Helfern begleitet.

  

  

Allen Mädchen und Jungen hat die Teilnahme an dem Turnier sehr gut gefallen: die besondere Atmosphäre mit Publikum, Applaus und Glückwünschen, die „gestylten“ Pferde und die Siegerehrung mit einem kleinen Präsent zum Abschluss. Hausleiterin Susanne Zedel: „Die Kinder haben bei dem Turnier auch das anspruchsvollere Reiten kennengelernt. In erster Linie sollten sie aber Spaß haben, und den hatten sie!“