Diakonie

Kontaktdaten

Wir sind für Sie da!

Amalie Sieveking Gesellschaft Duisburg gGmbH
Flottenstraße 55
47139 Duisburg

0203 453-311

0203 453-370

 

Ihre Ansprechpartner:

Martina Abendroth
Geschäftsbereichsleitung

Gabriela Pähler,
Frauke Prüße
Sekretariat

Freiwilliges Soziales Jahr: „Ich würde es jedem empfehlen“

Lena Rösner hat im Schuljahr 2018/2019 bei der Amalie Sieveking Gesellschaft Duisburg ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) gemacht. Hier ist ihr Bericht:

„Ich war im Fachbereich Offene Hilfen eingesetzt und habe mehrere Einsatzstellen kennengelernt.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit fand an einer Förderschule für Geistige Entwicklung statt. Dort habe ich als Integrationshilfe gearbeitet und einen Jungen durch seinen Schulalltag begleitet. Ich habe ihn beim Essen, Interagieren mit anderen Schülern, im Schulunterricht und beim Sprechen lernen unterstützt.

Ebenfalls habe ich im Familienunterstützenden Dienst (FUD) und in Amalies Samstagsgruppe mitgearbeitet. In der Samstagsgruppe waren wir zwei Erwachsene und bis zu fünf Kinder. Wir haben gebastelt, Ausflüge gemacht oder einfach nur gespielt.

Dazu habe ich ein sogenanntes Freizeitkind, welches ich betreue. Ich besuche es und unternehme etwas mit dem Kind oder wir spielen bei der Familie zu Hause.

Ich würde ein FSJ jedem empfehlen, der sich für den sozialen Bereich interessiert oder sich noch unschlüssig ist. Hier lernt man verschiedene Berufsfelder kennen, z.B. Integrationshelfer, Lehrer, Sozialpädagoge, Sozialwissenschaftler, Heilerziehungspfleger und viele mehr.

Mein Resümee: Mir hat das Jahr sehr viel Freude bereitet, und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Von Anfang an ist man ein Teil der Gemeinschaft, ob im Büro oder in der Schule, überall hat man Mitspracherecht und trägt Verantwortung. Es hat mich noch mehr darin bestärkt, mit Menschen mit Behinderung zu arbeiten.“