Diakonie

Kontaktdaten

Wir sind für Sie da!

Amalie Sieveking Gesellschaft Duisburg gGmbH
Flottenstraße 55
47139 Duisburg

0203 453-311

0203 453-370

 

Ihre Ansprechpartner:

Martina Abendroth
Geschäftsbereichsleitung

Gabriela Pähler,
Frauke Prüße
Sekretariat

Eltern helfen Eltern: Leitfaden für Familien mit einem behinderten Kind erarbeitet

Vor knapp zehn Jahren hat sich die Gruppe „Eltern helfen Eltern“ gegründet, die sich einmal monatlich in der Beratungsstelle KoKoBe Duisburg-Nord zum Erfahrungsaustausch trifft. Für betroffene Familien haben sie jetzt ihr Wissen und viele nützliche Informationen auf ihrer eigenen Website www.anders-sein.info zusammengetragen. Angela Heidrich erinnert sich: „Als unsere Tochter 1965 mit einem Down-Syndrom geboren wurde, gab es noch kein Internet und keine gezielte Beratung. Wir mussten alles mühsam selbst erfragen. Einen solchen Leitfaden, wie wir ihn jetzt erarbeitet haben, hätten wir uns damals gewünscht.“

Der Sozialarbeiter der KoKoBe Duisburg-Nord, Christian Junghans, ergänzt: „Wenn Eltern die Diagnose für ihr Kind haben, sind sie häufig orientierungslos, weil sie noch nicht genau wissen, welche Angebote es gibt, welche Ansprüche sie haben und wie man die Leistungen beantragt.“ Der Leitfaden von „Eltern helfen Eltern“ sei eine erste sehr hilfreiche Quelle für die vielen Fragen, mit denen sich betroffene Familien beschäftigen. Er ergänze die persönliche Beratung, könne und solle sie aber nicht ersetzen.

An der detaillierten Internetseite haben rund zehn Mütter und Väter ein dreiviertel Jahr gearbeitet. Die technische Umsetzung übernahm Wilhelm Joost, der sich auch um die fortlaufende Erweiterung kümmern wird. Er wünscht sich möglichst viele Erfahrungsberichte: „Wir haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist. Oft sind wir durch den Hinweis einer anderen Familie auf eine Idee für unsere ganz persönliche Situation gekommen. Deshalb hoffen wir, dass unser Leitfaden für betroffene Familien hilfreich ist und sie uns auch von ihren Erfahrungen erzählen.“