Diakonie

Kontaktdaten

Wir sind für Sie da!

Amalie Sieveking Gesellschaft Duisburg gGmbH
Flottenstraße 55
47139 Duisburg

0203 453-311

0203 453-370

 

Ihre Ansprechpartner:

Martina Abendroth
Geschäftsbereichsleitung

Fatiha Kahlen
Sekretariat

Ein gemeinsamer Tag am Meer

Mit dem Preisgeld vom WDR-Kinderrechtepreis 2016 unternahm das Kinder- und Jugendhaus Beeck einen gemeinsamen Ausflug zum Meer. Alle Kinder und Mitarbeitenden fuhren für einen Tag nach Zandvoort in Holland.

  

Mit großem Engagement und sehr viel Liebe zum Detail hat das Kinder- und Jugendhaus Beeck einen Rechtekatalog für die Mädchen und Jungen im Haus erarbeitet. Er ist im Alltag ein wichtiges Instrument und veranschaulicht auch Kindern und Jugendlichen mit Behinderung ihre Rechte und Pflichten. Das sah die Jury des WDR-Kinderrechtepreises 2016 offensichtlich genauso und wählte die Duisburger Einrichtung auf den ersten Platz, für den es 2.500 Euro Preisgeld gab.

  

„Wir haben lange überlegt, wie wir die Prämie für unsere Kinder sinnvoll einsetzen können“, erzählt Hausleiterin Susanne Zedel. Von der Idee, gemeinsam einen Tag am Meer zu verbringen, seien alle sofort begeistert gewesen. Nach gründlicher Vorbereitung brachen im Juni die 17 teilweise sehr aufgeregten Kinder und Jugendlichen sowie 24 Mitarbeitende von Beeck in Richtung Holland auf. Ihr Ziel: der Küstenort Zandvoort.

  

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in einer Strandbude spielten einige Kinder im Sand, andere sprangen in die Wellen. „Es war schön zu sehen, wie auch die stärker beeinträchtigten Kinder diese besondere Zeit genossen: Sie konnten das Meer beobachten oder den Sand an Händen und Füßen spüren. Auch für die Mitarbeitenden war der Ausflug mit allen aus dem Haus eine tolle Erfahrung abseits des Alltags. Jeder hatte schöne Momente“, ist Susanne Zedel überzeugt.